Wie man einen Redaktionskalender erstellt

Ein Marketingteam braucht eine Vorlage für einen Redaktionskalender, um den Planungsprozess zu vereinfachen. Wenn es Ihnen so geht wie mir, arbeiten Sie ständig mit mindestens 20 Browser-Tabs, vier Journalen, einem oder zwei gelben Notizblöcken und einer Unzahl von Post-it-Zetteln, die auf Ihrem Computerbildschirm kleben.

Für den durchschnittlichen Überwacher ist das ein einziges Chaos. Für den Blogger ist es der Beweis dafür, dass er (dringend) einen Redaktionskalender braucht.

Content Planer 2022: Ihr persönlicher Redaktionskalender

Für Blogger, Video-Creators und Social-Media-Influencer ist ein Content Planer mit Redaktionskalender das praktischste Tool, um den Überblick zu behalten.

Wir empfehlen daher den Content Planer 2022 mit Redaktionskalender:

Content Planer 2022

Mein verworrenes System ändert sich dramatisch, wenn ich mit einem Team arbeite. Ich weiß, wie wichtig Organisation und Struktur sind, und dies könnte nicht notwendiger sein als die Verwaltung eines Blogs.

Ohne ein gemeinsam vereinbartes System für die wöchentliche Planung, das Schreiben und die Terminierung von Inhalten kann man sich in einem Haufen verpasster Termine, unbearbeiteter Blogbeiträge und einer Menge Spannungen im Team wiederfinden.

Was ist ein Redaktionskalender?

Ein Redaktionskalender ist ein visueller Arbeitsablauf, der einem Team von Inhaltserstellern hilft, ihre Arbeit auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis zu planen. Mit Redaktionskalendern können Sie Inhaltsarten, Werbekanäle, Autoren und vor allem die Veröffentlichungstermine verfolgen.

Den perfekten Redaktionskalender gibt es nicht – alles hängt von den Bedürfnissen Ihres Teams ab. Dennoch gibt es einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, um zu bestimmen, wie Ihr Redaktionskalender aussehen soll. Dazu gehören:

  • Wie häufig veröffentlichen Sie Inhalte?
  • Veröffentlichen Sie jeden Tag etwas?
  • Einmal pro Woche?
  • Oder vielleicht mehrmals täglich?

Wenn Sie herausfinden, wie oft Sie Inhalte veröffentlichen, können Sie herausfinden, wie Sie Ihren Redaktionskalender am besten regelmäßig gestalten können.

Erstellen Sie mehr als eine Art von Inhalten?

Wenn Sie ebenso viele Videos auf YouTube hochladen wie Sie Artikel in Ihrem Unternehmensblog veröffentlichen, muss Ihr Redaktionskalender zwischen diesen beiden unterscheiden.

Wie viele Personen werden diesen Redaktionskalender verwenden? Die besten Redaktionskalender ermöglichen es mehreren Personen, in Echtzeit Brainstorming zu betreiben, zusammenzuarbeiten und Feedback zu Aufträgen zu geben – direkt im Kalender.

Welche verschiedenen Phasen durchlaufen die Inhalte, bevor sie veröffentlicht werden?

Wie komplex ist Ihre Content-Pipeline?

Gibt es einen umfangreichen Überprüfungs- oder Genehmigungsprozess, den jeder Inhalt durchläuft?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kalender zwischen zwei ähnlichen Aufträgen unterscheiden kann, die sich in verschiedenen Stadien der Erstellung befinden.

Welches Format werden Sie für die Organisation dieses Kalenders verwenden?

Sie sollten das System wählen, das am besten zu Ihren Zielen und den Arbeitsabläufen Ihres Teams passt. Im nächsten Abschnitt werden die gängigsten Formate erläutert.

Nehmen wir diese Punkte und setzen sie in die Praxis um, um Ihren perfekten Redaktionskalender zu erstellen.

Wie man einen Redaktionskalender erstellt

Ein erfolgreicher Redaktionskalender ist ein lebendiges Projekt, das Ihr Unternehmen mit dem Wachstum und der Skalierung Ihrer Social-Media-Strategie verändern wird. Um den Prozess der Erstellung Ihres eigenen Kalenders zu beginnen, haben wir einige Ressourcen zur Vereinfachung des Prozesses zusammengestellt.

Angesichts der vielen verschiedenen Arten von Kalendern, die Sie erstellen können, werden wir die verschiedenen Arten besprechen, die Sie wählen können, und wie Sie die Veröffentlichung Ihrer tollen Inhalte mit ihnen planen können.

Wählen Sie ein Format für die Organisation Ihres Redaktionskalenders

Den perfekten Redaktionskalender gibt es nicht, aber einige Formate sind besser geeignet als andere, um die Ziele Ihres Teams zu erreichen. Sobald Sie sich für ein Format entschieden haben, sollten Sie auch entscheiden, wie Sie es implementieren wollen – wählen Sie ein Tool oder eine Plattform, die die Funktionen oder die Schnittstelle bietet, die Ihr Unternehmen am meisten benötigt.

Egal, ob Sie die Termine auf einem großen Papierkalender auf Ihrem Schreibtisch oder über eine App wie Google Calendar verfolgen, dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um zu wissen, was wann veröffentlicht wird.

Der Nachteil ist jedoch, dass es bei der Verwaltung von Projekten und Inhalten um mehr geht als um die Veröffentlichung von Terminen, und dass ein Kalender allein möglicherweise nicht immer effektiv genug ist.

Tabellenkalkulation

Tabellenkalkulationen waren schon immer ein beliebtes Format für die Verwaltung von Inhalten. Es hat etwas sehr Befriedigendes, alle notwendigen Datenpunkte an einem Ort zusammenzufassen und ordentlich in Zeilen und Spalten zu organisieren. Mit Microsoft Excel und Google Sheets sind Tabellenkalkulationen leicht zugänglich und erfordern keine hohe Lernkurve.

Ein Vorteil von Tabellenkalkulationen ist, dass sie leicht mit Kalenderanwendungen und Content-Management-Tools kombiniert werden können. Durch den Import einer .csv-Datei können Sie die Informationen je nach Bedarf für die anstehenden Aufgaben an verschiedenen Stellen einfügen (siehe die Kombination aus Google Sheets und Hootsuite Planner im nächsten Abschnitt).

Kanban-Tafel oder anderes Projektmanagement-Tool

Kanban ist ein visuelles System für das Projektmanagement, bei dem Karten durch die verschiedenen Phasen eines Projekts bewegt werden. Es ist im Redaktionsmanagement sehr beliebt, da es leicht zur Darstellung eines redaktionellen Arbeitsablaufs verwendet werden kann, unabhängig davon, wie Ihr Qualitätssicherungsprozess aussieht oder wie viele Hände an einem Artikel arbeiten, bevor er veröffentlicht wird.

Das bedeutet, dass eine Kanban-Tafel problemlos Ihren Content-Kalender aufnehmen kann, wenn Sie mehr Planung und Management benötigen, um Dinge live zu schalten. Beliebte Optionen für diese Art von System sind Trello, Airtable und Meistertask.

Apps für Inhaltskalender (und -verwaltung)

Es gibt Apps und Softwareplattformen, die speziell für die Verwaltung von Inhalten entwickelt wurden und das Konzept des Kalenders noch ein wenig weiterführen. Sie umfassen sowohl die Kalender- als auch die Projektmanagement-Aspekte, die für die Erledigung der Aufgabe erforderlich sind, sowie weitere hilfreiche Funktionen für Content-Marketing-Teams mit hohem Arbeitsaufkommen. Beispiele für diese Plattformen sind CoSchedule, Contently und Loomly.

Bestimmen Sie Ihre wichtigsten Marketingkanäle.

Redaktionskalender sind stark visuell geprägte Instrumente. Wenn Sie Ihren Kalender farblich auf die verschiedenen Kanäle abstimmen, in denen Sie Beiträge veröffentlichen, kann dies zu Verwirrung unter den Mitgliedern Ihres Marketingteams führen.

Erleichtern Sie die Interpretation Ihres Redaktionskalenders, indem Sie die Arten von Beiträgen oder Themen anhand verschiedener visueller Anhaltspunkte unterteilen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit planen.

Planen Sie Ihre Beiträge konsequent.

Wenn Sie Ihren Redaktionskalender so gestalten, dass Ihre Beiträge wöchentlich nach demselben Zeitplan erscheinen, kann dies dazu führen, dass Ihre Seiten über die Algorithmen der sozialen Medien stärker wahrgenommen werden und Ihr Engagement dadurch möglicherweise steigt.

Wenn Sie häufig posten und eine Social-Media-Plattform häufig nutzen, sorgen Sie dafür, dass Ihre Follower ebenfalls auf die Plattform zurückkehren. Die Plattformen belohnen Profile, die dieses Engagement fördern, mit mehr Sichtbarkeit, denn schließlich geht es bei diesen Plattformen darum, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen und zu erhalten.

Social-Media-Kanäle bevorzugen Profile, die ihre Website häufig nutzen, und wenn Sie einen gemusterten oder konsistenten Posting-Zyklus hinzufügen, nutzen Sie die Plattform auf optimierte Weise.

Studieren Sie die Posting-Häufigkeit Ihrer Konkurrenz.

Schauen Sie sich andere Unternehmen an, die in der gleichen Branche oder Nische wie Sie posten, und untersuchen Sie, welche Unternehmen erfolgreich sind und wie sie zu diesem Erfolg gekommen sind.

Kopieren Sie auf keinen Fall die Inhalte anderer oder die genauen Daten oder Uhrzeiten, zu denen sie posten, sondern lassen Sie sich inspirieren und erstellen Sie Ihren eigenen Redaktionskalender, der an den Tagen oder Uhrzeiten, an denen die Konkurrenz nicht postet, für Aufmerksamkeit sorgen könnte.

Überprüfen Sie Ihren Redaktionskalender und passen Sie ihn bei Bedarf an.

Bei der Erstellung Ihres Kalenders ist alles eine Frage von Versuch und Irrtum. Wenn Sie in den ersten Monaten ein geringes Engagement feststellen, sollten Sie die Inhalte Ihres Unternehmens überprüfen und Ihren Redaktionskalender anpassen, um Ihre Follower besser anzusprechen.

Vor allem aber wird die Erstellung eines Redaktionskalenders die Arbeit Ihres Marketingteams effizienter und organisierter machen. Schauen wir uns also einige bereits existierende Kalender an, die optimal organisiert sind.