Das Glücksspiel wird die Sportmedien im Jahr 2020 überwältigen
Die Sportmedien werden sich im Jahr 2020 auf das Glücksspiel stürzen.
Da die Sportbuchbetreiber in immer mehr US-Bundesstaaten nach neuen Kunden suchen, die Sportligen nach Möglichkeiten suchen, den Wert ihrer Fernsehübertragungsrechte zu steigern, und die Kasinos nach Möglichkeiten suchen, neue Beziehungen aufzubauen, sehen sich die Sportverlage in der Lage, ihre Werbeeinnahmen in den nächsten Jahren deutlich zu steigern.
„Die gesamte Sportmarketing-Branche wird neu geformt, und viele Verlage beziehen dies in ihre Content-Pläne ein“, so Rick Martira, der CMO des Sportbuches PointsBet. „Es wird schwierig sein, große Sportvertriebe zu finden, die das nicht einbauen wollen.“
Vom Verbot zum legalen Glücksspiel: Sportwetten in den USA
Heute sind Sportwetten in nur 11 Staaten legal, sieben weitere werden folgen. Eine kürzlich von der Unternehmensberatung Gambling Compliance veröffentlichte Studie geht davon aus, dass bis 2024 in 40 US-Bundesstaaten Sportwetten legalisiert sein werden. Dieser Ansturm der Legalisierung, der eine geschätzte 150 Milliarden Dollar Industrie umfasst, wird voraussichtlich die Aufmerksamkeit fast aller Arten von Mainstream-Sportverlagen auf sich ziehen.
Sportwetten sind für die Verleger attraktiv, weil sie sie auf so viele verschiedene Arten monetarisieren können. Zum Beispiel bieten Sportwetten eine große Chance für den Affiliate-Handel. Die Anzeigen müssen zwar auf Bereiche ausgerichtet sein, in denen Sportwetten legal sind, was die Größenordnung begrenzt, aber die Affiliate-Provisionen, die Sportbücher an Verlage auszahlen, die dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen, können laut Gaming Affiliates Guide bis zu 125 Dollar pro Person betragen.
„Für uns besteht die größte Chance und die Möglichkeit, wirklich eine Menge Sauerstoff hinzuzufügen, darin, unsere Leser zu Sportbuchbetreibern zu konvertieren“, sagte Patrick Keane, CEO des Action Network, das sich auf die Berichterstattung über Glücksspiele im Zusammenhang mit Sport konzentriert.
Im vergangenen Jahr haben sowohl Vox Media (mit DraftKings) als auch Bleacher Report (mit Caesars Palace) langfristige Verträge unterzeichnet, um eine breite Palette an Inhalten zu schaffen, die das Interesse an Sportwetten steigern sollen. Am anderen Ende des Spektrums suchen immer mehr Verlage nach Inhalten, die bekannten oder anspruchsvollen Sportwettern helfen, klug zu wetten.
Glücksspiel in den Medien
Andere Medienunternehmen, die nach einem Stück Sportwettenkuchen suchen, werden Sportbücher finden, die gerne an Kampagnen zur Förderung ihrer Wettangebote mitarbeiten möchten. In einigen Fällen muss der Verlag lediglich die Distribution übernehmen, da einige Sportbücher erhebliche Investitionen in ihre eigene Inhaltserstellung getätigt haben. So verfügt beispielsweise FanDuel, das dank der Fusion mit PaddyPower BetFair den Kabelfernsehsender TVG kontrolliert, über ein 100-Personen-Studio in Los Angeles, das täglich 24 Stunden Live-Sportprogramme produziert, die sich hauptsächlich auf Pferderennen konzentrieren. Im vergangenen Jahr hat diese Gruppe die Fernsehberichterstattung von NBC über den Breeders Cup koproduziert.
Dennoch hat Fan Duell größere inhaltliche Ambitionen. Bis heute hat sie digitale Sendungen über Wetten mit Verlagen wie Barstool Sports koproduziert und exklusive Verträge mit einflussreichen Sportwetten-Enthusiasten wie dem ehemaligen NFL-Käufer Pat McAfee abgeschlossen. Außerdem produziert das Unternehmen eine eigene Show, „More Ways to Win“, eine Analyse- und Fachsendung über Sportwetten, die mehr als zweimal pro Woche live ausgestrahlt wird.