Contentbär-Contest: Wie du die #1 bei Google wirst!

Beim SEO-Contest 2021 geht es darum für das Keyword Contentbär die Nummer 1 bei Google zu werden! Ich zeige dir hier, wie du das schaffen kannst!

Wie erreicht man Platz 1 bei Google für das Suchwort Contentbär?

Es ist der Traum eines jeden Website-Besitzers, auf Platz 1 bei Google zum Keyword Contentbär stehen. Und so will jeder wissen, wie er für seine anvisierten Keywords auf diesen Spitzenplatz kommt. Aber wie kann man den Weg zu Position #1 kennen, wenn es so ist, dass Google ziemlich oft ändert, was „Nummer eins“ in den SERPs bedeutet.

Deshalb stellt Glueck-Medien diesen Leitfaden zusammen, um Ihnen zu helfen, Ihren Weg an die Spitze beim SEO-Contest zu finden.

WARUM IST EIN TOP-RANKING BEI GOOGLE WICHTIG?

Da Suchmaschinen als die vertrauenswürdigste Quelle für die Suche nach Informationen in der Welt gelten, bleiben organische Besuche der wertvollste Verkehr. Der Grund? Organischer Traffic besteht aus konversionsbereiten, engagierten Besuchern, die bereits von Ihrem Thema überzeugt sind. Sie versuchen nicht, sie mit Ihren Worten zu füttern, sie suchen bereits nach Ihren Inhalten. Suchmaschinen schicken den meisten Traffic auf Websites, die Social Media um 300 % schlagen, aber um diese Chance voll auszuschöpfen, müssen Sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen.

Und warum? Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 75 % der Nutzer nie über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus klicken.

Eine weitere Studie zeigt, dass Ergebnisse auf Platz 1 weitaus mehr Klicks erhalten als Ergebnisse auf anderen Positionen.

Genauer gesagt, erhalten die Platzierungen auf Platz 1 in Google eine durchschnittliche Klickrate (CTR) von 36,4%, während die Platzierungen auf der zweiten Seite eine mickrige CTR von 1,5% erhalten.

Das Erreichen dieser Top-Position würde also einen erhöhten Traffic auf Ihrer Website bedeuten und das Potenzial für einen Umsatzsprung.

Außerdem haben wir festgestellt, dass ORGANISCHE LISTINGS mehr Klicks erhalten als PAID ADS in den SERPs.

Nun, die Tatsache, dass ein Top-Ranking eine Menge Werte und Vorteile mit sich bringt, öffnet die Tür für so viel Wettbewerb. Das wirft eine weitere Frage auf:

WIE EINFACH IST ES, AUF PLATZ 1 BEI GOOGLE ZU RANKEN?

Wir werden ganz offen mit Ihnen sein, mein Freund:

Die harte, kalte Wahrheit ist, dass es ganz und gar NICHT EINFACH ist, auf Platz 1 zu ranken…

…besonders für populäre Suchbegriffe, die von Schwergewichten der Branche anvisiert werden. Es ist sogar noch schlimmer, wenn Sie gerade erst anfangen. Selbst die fähigsten und sachkundigsten Vermarkter haben aufgrund des Wettbewerbsfaktors, der mit den meisten Schlüsselbegriffen verbunden ist, Schwierigkeiten, einen Spitzenplatz im Ranking zu erreichen. In fast jeder Branche gibt es bereits alteingesessene Akteure, die seit Jahren Inhalte veröffentlichen, tausende von Backlinks erhalten und SEO wie ein Chef betreiben.

Die Domain-Autoritäten einiger dieser Top-Konkurrenten liegen im Bereich von 90+ und das allein wird jeden Neueinsteiger aus dem Wasser pusten. Als „Neuling“ mit niedriger Domain-Autorität, einem winzigen Backlink-Profil und nicht so viel Content müssen Sie also etwas anders vorgehen, um überhaupt Fuß zu fassen. Sie müssen Ihre Strategie neu ausrichten und buchstäblich gezielte Anstrengungen unternehmen, um für Ihre anvisierten Keywords aufzutauchen.

Aber zuerst müssen Sie sich entscheiden, wofür Sie auf Platz 1 ranken wollen.

WOFÜR WOLLEN SIE AUF PLATZ 1 BEI GOOGLE RANKEN?

Es gibt eine Handvoll Dinge, für die Sie auf Platz 1 ranken möchten, darunter:

  • Ihr Firmenname
  • Ihr Service in Ihrer Stadt
  • Ihre Dienstleistung in Ihrem Land
  • Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt branchenweit
  • Keywords der Branche wie Contentbär

Jeder dieser Punkte hat seinen eigenen Schwierigkeitsgrad von „leicht“ bis „übermäßig schwer“ und erfordert einen gewissen Aufwand, um ihn zu erreichen. Zum Beispiel ist es in der Regel einfach, für Ihren eigenen Firmennamen auf Platz 1 zu ranken, und die Wahl eines einzigartigen Markennamens würde Ihnen sehr helfen, dorthin zu gelangen. Im Gegensatz dazu ist es praktisch schwierig, für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt branchenweit auf Platz 1 zu ranken, da es viele Unternehmen gibt, die um dieselben Suchbegriffe konkurrieren. Daher braucht es mehr als nur Keywording, sondern fortgeschrittene Optimierungen wie hochwertigen Linkaufbau.

Nachdem Sie entschieden haben, wofür Sie ranken wollen, ist es an der Zeit, das „Wie“ zu entscheiden – d.h. wie wollen Sie ranken?

Typischerweise gibt es ein paar gängige Wege, um auf Platz eins zu kommen. Diese sind:

Natürliche/organische Einträge (in der Regel kostenlos und umfasst Featured Snippets, Blogs, lokale Einträge , Nachrichten, Bilder, Videos, Karten, Orte und soziale Updates.

Es stellt sich heraus, dass die organische Auflistung die wertvollste ist, weil Sie nicht pro Klick bezahlen und Sie viel mehr Traffic über die organische Suche erhalten.

In Anbetracht dessen konzentrieren sich die restlichen Schritte in diesem Beitrag auf das organische Ranking.

WAS SIE TUN MÜSSEN, UM BEI GOOGLE AUF PLATZ 1 ZU KOMMEN

  1. Spielen Sie nach den Regeln von Google

Das Wichtigste zuerst: Sie müssen DIE Regeln befolgen.

Sie wollen bei Google ranken. Google hat Regeln für Sie. Wenn Sie ranken wollen, müssen Sie die Regeln befolgen. Ganz einfach!

Die Webmaster-Richtlinien von Google dokumentieren klar die Praktiken, die Google gutheißt und die, die es nicht gutheißt.

In diesen Bedingungen macht Google zum Beispiel deutlich, dass es Ihre Website bestrafen oder, schlimmer noch, ganz aus dem Web-Index entfernen wird, wenn Sie an unerlaubten Praktiken für höhere Rankings beteiligt sind.

„Wir empfehlen Ihnen dringend, die nachstehenden Qualitätsrichtlinien genau zu beachten, in denen einige der unerlaubten Praktiken aufgeführt sind, die dazu führen können, dass eine Website vollständig aus dem Google-Index entfernt wird oder anderweitig von einer algorithmischen oder manuellen Spam-Aktion betroffen ist. Wenn eine Website von einer Spam-Aktion betroffen ist, wird sie möglicherweise nicht mehr in den Ergebnissen auf Google.com oder auf einer der Partnerseiten von Google angezeigt.“ GOOGLE 2018

Sie müssen also innerhalb der Google-Kugel bleiben, wenn Sie Platz 1 auf ihrer Plattform anstreben. Sie besitzen sie, denken Sie daran!

Verwenden Sie zunächst die von Google bereitgestellten Tools (Google Search Console, Google My Business usw.), um Ihre Website so zu konfigurieren, dass sie ihren Best Practices entspricht.

Die Konfiguration Ihrer Website, um die Anforderungen von Google zu erfüllen, ist eine Voraussetzung dafür, dass Sie in den SERPs gut abschneiden.

  1. Eingrenzen Sie die Nische

Eine Platzierung auf den vorderen Plätzen ist ALLES ÜBER WETTBEWERB und Google erkennt dies. Je populärer die Begriffe sind, für die Sie ranken möchten, und je fokussierter die Nische ist, in der Sie ranken möchten, desto größer ist der Wettbewerb, dem Sie sich stellen müssen. Es ist dieser Wettbewerb, den Google nutzt, um Ihre Website zu bewerten… was bedeutet, dass Ihr Ranking indirekt davon abhängt, was Ihre Konkurrenten tun oder nicht tun. Um erfolgreiches SEO zu betreiben, müssen Sie also die Wettbewerbslandschaft verstehen.

Als kleines Unternehmen wollen Sie nicht gegen große Unternehmen mit unverschämten Marketing-Budgets antreten. Natürlich ist es möglich, sie mit taktischen SEO-Praktiken zu übertrumpfen, aber die Chancen stehen gut, dass Sie am Ende [Ihre Zeit und Ihr Geld] verlieren, wenn Sie sich mit diesen Giganten messen.

Deshalb ist es so wichtig, sich zunächst auf eine Nische zu konzentrieren.

Anstatt zu versuchen, mit großen Unternehmen um beliebte Suchbegriffe zu konkurrieren, sollten Sie sich auf eine Nische beschränken und ein „großer Fisch in einem kleinen Teich“ werden. Sobald Sie Ihre Strategie anpassen, um sich auf einen bestimmten Bereich des Marktes zu konzentrieren, wird es einfacher sein, für jedes Nischen-Keyword, das für Ihre neue Strategie relevant ist, schneller zu ranken.

Und wo wir gerade von Keywords sprechen:

  1. Machen Sie Ihre Keywords RICHTIG

Wie Sie oben gelesen haben, sollten Sie nicht versuchen, für extrem populäre Keywords zu ranken. Diese werden von großen Konkurrenten besetzt und sind möglicherweise nicht einfach zu bekommen. Ein guter Anfang ist es, Long-Tail-Keywords anzuvisieren und zu dominieren. Sie sind weit weniger umkämpft und haben das Potenzial, besser zu konvertieren als Short-Tail-Keywords.

Außerdem gibt es mehr Long-Tail-Keywords als große, beliebte Short-Tail-Keywords. Sie zu finden ist also kein Problem.
Während ein Top-Short-Tail-Keyword tonnenweise Traffic bringen kann, ist das bei EINEM Long-Tail-Keyword nicht der Fall. Der Trick besteht also darin, eine Reihe von ihnen zu kombinieren. Wenn Sie das tun, sind Sie sicher, dass Sie eine Menge Traffic von einer Reihe von Long-Tail-Keywords erhalten.

Kurz gesagt, wenn es gut gemacht ist, kann eine Zusammenstellung von Long-Tail-Keywords viel mehr Traffic bringen als beliebte Short-Tail-Keywords.

Amazon macht 57% seiner Verkäufe mit Long-Tail-Keywords.

Die Verkäufe von Amazon befinden sich seit langem in einem Aufwärtstrend, der mit der Entscheidung des Unternehmens korreliert, Long-Tail-Optimierung zu nutzen.

Long-Tail-Suchen machen auch den Großteil der Suchanfragen bei Google aus. Der Suchgigant schätzt, dass 70 % des Suchverkehrs von Long-Tail-Suchbegriffen stammt.

Der Grund dafür ist, dass Suchende mit Long-Tail-Keywords nach spezifischen Informationen suchen, während Short-Tail-Keywords eher allgemein sind.

Hier ist ein Beispiel:

Short-Tail-Keyword: „WordPress-Themes“

Long-Tail-Keyword: „kostenlose responsive WordPress-Themes für Blogs“

Sie sollten auf diese Long-Tail-Keywords abzielen, weil sie leichter zu ranken sind und eine gute Menge an „spezifischem“ Traffic bringen können. Und das bedeutet, dass sie in der Regel weniger Zeit, weniger Geld und weniger Wettbewerb erfordern.

Brauchen Sie Hilfe bei Keywords? Schauen Sie sich unser kostenloses Keyword-Vorschlagstool an, dem Hunderttausende von Menschen vertrauen.

  1. Veröffentlichen Sie eine Menge fesselnder und nützlicher Inhalte

Google sagt:

„Das Erstellen von fesselnden und nützlichen Inhalten wird Ihre Website wahrscheinlich mehr beeinflussen als alle anderen Faktoren.“ Google, 2018 Wenn Sie auf den vorderen Plätzen ranken wollen, werden Sie das nicht OHNE CONTENT erreichen können. Daher müssen Sie kontinuierlich und regelmäßig Inhalte produzieren und veröffentlichen… eine Menge.

Betrachten Sie Content als die Substanz, die Ihre Website mit der Position 1 bei Google verbindet.

Aber fügen Sie nicht einfach Inhalte um ihrer selbst willen hinzu; machen Sie Ihre Inhalte nützlich, wertvoll, hochwertig, relevant, einzigartig und fesselnd.

Solche Inhalte helfen Ihnen, Ihre Rankings auf drei wichtige Arten zu verbessern:

Erstens: Mehr Content bedeutet mehr Keywords und damit mehr Möglichkeiten für Google, Ihre Seite in den Suchergebnissen zu finden.

Zweitens bedeutet mehr Content mehr Links zu Ihrer Website, da andere Nutzer auf Sie zurückverweisen. Und Backlinks sind super wichtig für ein hohes Ranking.

Drittens bedeutet mehr Inhalt eine längere Verweildauer und eine geringere Absprungrate. Diese beiden sind einige der wichtigsten Ranking-Signale in der neuen Ära von SEO (RankBrain).

Wir empfehlen, dass Sie mehr Beiträge als Ihre Konkurrenten schreiben. Dies ist deshalb so wichtig, weil:

Erstens: Wenn Sie mehr Beiträge schreiben, haben Sie generell eine bessere Chance, Ihre Konkurrenten im Ranking zu übertreffen. Wenn Google merkt, dass Sie viel mehr wertvolle Inhalte veröffentlichen als Ihre Konkurrenten, wird es anfangen, mehr von Ihrem Material auf höhere Positionen zu schieben. Wenn Ihre Konkurrenten also mehr als 16 Beiträge pro Monat schreiben (das ist die durchschnittliche Anzahl von Beiträgen, die die meisten Blogs pro Monat veröffentlichen), dann reicht es nicht aus, 5-10 Beiträge pro Monat zu schreiben. Sie können nicht erwarten, dass Sie einen Konkurrenten ausstechen oder zu einem Branchenführer aufschließen, wenn Sie weniger schreiben.

Zweitens: Je mehr Inhalte Sie schreiben, desto mehr Ihrer Seiten werden indiziert und desto mehr Traffic bringen Sie auf Ihre Website. Je mehr Leute Ihre Seite besuchen, desto größer ist Ihre Popularität und Google erkennt Popularität als Ranking-Faktor an und wird Ihre Seite daher nach oben schieben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie schreiben müssen, als ob Ihr Geschäft davon abhängt… denn laut Statistik tut es das!

Und es kann nicht irgendein altmodischer 500-Wörter-Blogpost sein, den Sie in einer Stunde zusammenklatschen. Die Top-Ergebnisse bei Google (erste Seite) haben laut einer Studie durchschnittlich 1890 Wörter.

  1. Führen Sie On-Page-Optimierung mit Blick auf Ihre Keywords durch.

On-Page-SEO (auch bekannt als On-Page-Optimierung) wird immer noch weitgehend als eine der nützlichsten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung angesehen. Es ist ein DISSERVICE, die richtigen Keywords auszuwählen, nützliche Inhalte zu erstellen und dann NICHTS zu tun, um diese für die bestmögliche Position in den SERPs zu optimieren.

Nur für den Fall, dass Sie es nicht wussten: On-Page-SEO beinhaltet die Optimierung der Elemente, die innerhalb Ihrer Website existieren, einschließlich Inhalt, Website-Geschwindigkeit, visuelle Elemente, Meta-Tags, Meta-Beschreibungen, Permalink-Struktur, interne Links usw.

On-Page-SEO ist notwendig, damit Ihre Seiten richtig indiziert werden und die Top-Positionen erhalten, die sie verdienen, sowie für Traffic und Engagement.

Zum Beispiel kann die Optimierung von Überschriften und Meta-Beschreibungen für Suchende zu einer 10%igen Steigerung der Click-Through-Rate (CTR) führen. Und ein Anstieg der CTR bedeutet, dass Sie auf dem Weg zu einem höheren Ranking sind, denn Google RankBrain liebt hohe CTR.

  1. Bauen Sie so viele Links auf (Off-Page SEO)

On-Page-SEO ist nicht alles, was es zu tun gibt. Tatsächlich ist die andere Seite der SEO genauso wichtig.

Sie wird Off-Page-Optimierung genannt und hat mit all den Dingen zu tun, die Sie außerhalb Ihrer Website tun, um bessere SERPs-Rankings zu erreichen.

Während Off-Page-SEO Dinge wie Social-Signal-Optimierung und lokale SEO umfasst, besteht der Großteil davon aus Linkbuilding-Aktivitäten. Wenn es etwas gibt, was die großen Konkurrenten nutzen können, um kleinere Spieler zu schlagen, dann sind es ihre Unmengen an Backlinks.

Backlinks sind so wichtig, dass Google sie sogar als eines seiner drei wichtigsten Ranking-Signale bezeichnet, zusammen mit Content und RankBrain. Die beste Backlink-Analyse finden Sie in unseren kostenlosen Backlink-Tools.

ZUM SCHLUSS…RANKING #1 IST MEHR ALS DER AUFSTIEG

Nachdem Sie an die Spitze geklettert sind, müssen Sie einen Weg finden, um dort zu bleiben. Konkurrenten wetteifern ständig um denselben Platz, und jedes Fehlverhalten Ihrerseits könnte zu einem Abstieg führen. Wenn Sie nun einen Spitzenplatz in einer umkämpften Branche ohne Qualitätslinks und relevante Inhalte über einen ausreichenden Zeitraum beanspruchen würden, kann das bei Google eine rote Fahne auslösen.

Es gab schon Websites, die mit minderwertigen Techniken bis an die Spitze kamen, dann aber zurückfielen, manchmal sogar bis zu 3 Seiten zurück. Das kann auf einmal oder über einen Zeitraum von ein paar Monaten passieren. Einige werden von der Liste gestrichen, während andere eine manuelle Spam-Aktion erhalten.

Wenn Sie an der Spitze eines COMPETITIVE-Ergebnisses stehen, können Sie darauf wetten, dass die Konkurrenten alles in ihrer Macht stehende tun werden, um es von Ihnen zu übernehmen. Aber das ist noch nicht alles: Google wird sich Ihre Website auch genauer ansehen. Das kann eine tiefere algorithmische Analyse Ihrer Website oder sogar eine manuelle Überprüfung bedeuten. Google hat Zehntausende von manuellen Prüfern, die die Qualität der Ergebnisseiten und der darin enthaltenen Websites bewerten.

Im Folgenden finden Sie einige Signale für schlechte Qualität, nach denen die Google-Prüfer Ausschau halten:

  • Bösartige, schädliche oder betrügerische Praktiken
  • Schlechte Nutzererfahrung
  • Gefälschte oder ungenaue Informationen
  • Unglaubwürdigkeit und mangelnde Glaubwürdigkeit
  • Negativer Ruf und schlechte Bewertungen
  • Automatisch generierte Inhalte
  • Ungepflegte Websites
  • Website mit vielen spammigen Kommentaren
  • Schlechtes Seitendesign
  • Füllung mit Schlüsselwörtern
  • Und mehr.

Sie müssen so viel wie möglich versuchen, diese Praktiken zu unterlassen, um Ihren Platz 1 für das Suchwort Contentbär zu behalten.