Content Planer 2021/2022: Strategie & Kalender
Nervt es dich auch, dass Notizbücher und Kalender immer nur für ein Jahr ausgelegt sind? Nicht so der Content Planer 2021/2022! Der Kalender darin wird jeden Monat aktualisiert! Wenn du im Juni 2021 kaufst, läuft der Kalender von Juni 2021 bis Mai 2022! Damit kannst du jederzeit mit der Planung und Umsetzung deiner Content Marketing Strategie starten!
11 Schritte zur Erstellung einer Content-Marketing-Strategie für das Wachstum Ihres Unternehmens
Wussten Sie, dass 63 % der Unternehmen keine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie haben? Das geht aus der neuesten Studie des Content Marketing Institute (CMI) und MarketingProfs hervor.
Wenn du deine eigene Content-Marketing-Strategie entwickeln willst, dann hilft dir der Content Planer von Stadtshow dabei!
Es ist keine Überraschung, dass die Unternehmen, die eine Strategie haben, am ehesten das Gefühl haben, dass ihre Content-Marketing-Bemühungen erfolgreich sind.
Ohne eine Strategie ist Erfolg oder Misserfolg nur eine Frage des Glücks – und Sie riskieren, dass alle Ihre Bemühungen umsonst waren.
Empfohlene Ressource: Brauchen Sie eine Initialzündung für Ihre Content-Marketing-Ergebnisse? Holen Sie sich mehr Traffic und Konversionen mit unserem ultimativen Leitfaden für Content Marketing im Jahr 2020.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ein ähnlicher Prozentsatz (64 %) sagt, dass das Lernen, wie man eine Content-Strategie aufbaut, einer ihrer größten Bildungsbedürfnisse ist.
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Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören und sich gefragt haben, wie Sie eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen erstellen können, sind wir hier, um Ihnen zu helfen.
Seit dem Start von OptinMonster im Jahr 2013 haben wir erfolgreich Content Marketing eingesetzt, um unseren eigenen Traffic zu steigern und die Conversions zu erhöhen, und wir möchten mit Ihnen teilen, was wir auf diesem Weg gelernt haben.
Dieser Leitfaden führt Sie durch 11 einfache Schritte, um einen Content-Marketing-Plan zu entwickeln und auszuführen, der Ihnen hilft, Ihr Unternehmen zu vergrößern, ohne Zeit und Geld zu verschwenden.
Ein Content-Marketing-Leitbild umreißt:
- Ihr Zielpublikum
- Die Inhalte, mit denen Sie sie erreichen wollen
- Der Nutzen, den sie erhalten werden
Typische Ziele von Content Marketing
- Steigerung des Umsatzes als Ergebnis Ihrer Content-Marketing-Strategie
- Mehr Verkäufe und mehr hochwertige Leads, die Ihnen helfen, Ihre Umsatzziele zu erreichen.
- Mehr Traffic auf Ihre Website zu bekommen, denn je mehr Traffic vorhanden ist, desto größer sind die Möglichkeiten, Ihre anderen Ziele zu erreichen.
- Verbesserung der Wahrnehmung Ihres Unternehmens, so dass Sie an Einfluss und Autorität gewinnen und als Vordenker angesehen werden.
- SEO-Erfolg, der zu mehr Traffic führt.
- Geringere Marketingkosten, da Ihre Inhalte effektiver werden.
- Engagement in den sozialen Medien, das sowohl zu mehr Traffic als auch zu mehr Autorität führen kann.
Sobald Sie Ihre Ziele kennen, ist es an der Zeit, zum nächsten Schritt überzugehen.
Finden Sie die besten Content-Kanäle heraus
Während Sie diesen Prozess durcharbeiten, bekommen Sie ein Gefühl dafür, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und wo Sie bereits eine erfolgreiche Online-Präsenz haben. Es ist am besten, sich auf das zu konzentrieren, was funktioniert, und von dort aus zu expandieren, anstatt zu versuchen, alles auf einmal zu machen.
Aber um ganz sicher zu gehen, müssen Sie noch einmal einen Blick in die Webanalyse werfen. Wenn Sie in Google Analytics sind, gehen Sie zu Akquisition “ Sozial “ Übersicht, um die wichtigsten sozialen Netzwerke zu sehen, in denen Ihr Content geteilt wird. In unserem Screenshot zum Beispiel findet die meiste soziale Aktivität auf YouTube statt.
Entscheiden Sie sich für Inhaltstypen
Als nächstes sollten Sie sich überlegen, welche Arten von Inhalten Sie erstellen möchten. Es gibt einige Inhaltstypen, die in jeder Content-Marketing-Strategie enthalten sein werden.
Die meisten erfolgreichen Content-Marketing-Strategien beruhen auf einem zentralen Kern von Inhalten, die auf Ihrer eigenen Website (oder Homebase) veröffentlicht werden und die dann auf anderen Websites (Außenstellen) wiederverwendet und geteilt werden können.
Blog-Posts sind also ein wesentlicher Bestandteil Ihres Content-Marketing-Mixes, und sie liefern immer noch starke Ergebnisse. Im Idealfall sind Ihre Blog-Posts umsetzbar, wertvoll und teilbar und können eine Reihe von Artikeltypen umfassen.
Natürlich geht es bei der Entwicklung einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie nicht nur darum, Nabelschau zu betreiben, um Statistiken für die eigene Website zu erhalten. Es geht auch darum zu sehen, welche anderen erfolgreichen Inhalte es da draußen gibt, die Sie zur Inspiration nutzen können.
Welche anderen Inhalte sollten in Ihren Content-Strategieplan aufgenommen werden? Wie unsere eigenen Untersuchungen zeigen, sollte Videomarketing ein wesentlicher Bestandteil jedes Marketings sein, da es Ihre Besucher nachweislich fesselt, sie länger auf der Website hält, die Lead-Generierung verbessert und Abbrüche reduziert.
Sie sollten auch andere Arten von visuellen Inhalten einbeziehen, um das Engagement zu erhöhen.
Ziehen Sie in Erwägung, Infografiken mit Tools wie Piktochart und Canva zu erstellen und Canva und ähnliche Tools zu nutzen, um individuelle Grafiken und Memes für das Teilen in sozialen Netzwerken zu erstellen.
Andere Inhaltstypen, die Sie zur Verbesserung der Lead-Generierung einbeziehen sollten, sind Lead-Magnete wie Webinare, Ebooks, Checklisten, Arbeitsblätter und mehr.
Es lohnt sich auch, über Podcasting als Content-Delivery-Mechanismus nachzudenken, da mittlerweile mehr als 40 % der Amerikaner Podcasts hören und Europäer diesem Trend in einem Abstand von 2 Jahren ziemlich sicher folgen werden. Hier finden Sie eine Liste von Marketing-Podcasts zur Inspiration.
Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, was Sie für die Erstellung dieser Inhalte benötigen.
Erstellen Sie einen Content-Kalender
Als Teil Ihrer Content-Strategie müssen Sie genau wissen, wann Sie Ihre Inhalte auf den einzelnen Plattformen, die Sie nutzen wollen, veröffentlichen wollen.
Mangelnde Planung ist ein Hauptfehler im Content Marketing, daher ist es wichtig, einen Content-Kalender zu verwenden, um alle Ihre Inhalte zu planen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.
Sie können zum Beispiel Google Calendar verwenden und dort einfach die Fälligkeitsdaten für jeden Inhalt eintragen. Das funktioniert ziemlich gut, besonders wenn Sie nicht viele Inhalte veröffentlichen.
Das ist die einfachste Herangehensweise, aber wenn Sie viel Content veröffentlichen und ein Content-Team und den von Ihnen festgelegten Produktions-Workflow verwalten müssen, dann werden Sie wahrscheinlich mehr Funktionen benötigen.
Zu den Optionen für diese Verwaltung gehören Produktivitäts- und Aufgabenmanagement-Tools wie Asana (siehe unten) oder ein speziell entwickeltes Redaktionskalender-Tool wie CoSchedule. Mit beiden können Sie verschiedene Teile des Inhaltserstellungsprozesses planen.
Beispiel für einen Asana-Inhaltskalender
Eine Möglichkeit, Inhalte für den Kalender zu finden, besteht darin, zunächst einige Recherchen anzustellen, um die Themen zu finden, auf die Ihr Publikum reagieren wird.
Finden Sie die Fragen, die Ihre Kunden stellen
Wir haben bereits erwähnt, dass Sie Inhalte rund um das erstellen müssen, was Ihre Zielgruppe wünscht. Eine Möglichkeit, dies herauszufinden, ist die Verwendung des Question Analyzer von Buzzsumo oder Answer the Public.
Geben Sie ein Thema in das Answer the Public-Suchfeld ein, und Sie erhalten eine Liste von Fragen, nach denen Menschen tatsächlich auf Google gesucht haben.
Answer the Public-Suchergebnisse
Wählen Sie eine Frage aus, die für Ihr Publikum relevant erscheint, entscheiden Sie sich für die Art des Inhalts, z. B. einen Blogbeitrag, und fügen Sie einen Titel zu Ihrem Kalender hinzu. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie die Inhalte für die nächsten Monate geplant haben.
Inhalte erstellen
Wie Sie gesehen haben, gibt es eine Menge Vorbereitungsarbeit in Ihrer Content-Marketing-Strategie, bevor Sie tatsächlich einen Inhalt erstellen. Aber jetzt ist es an der Zeit, genau das zu tun. Wir werden einen Blogbeitrag als Beispiel verwenden, aber diese Tipps funktionieren für fast jede Art der Inhaltserstellung.
Mit der Recherche, die Sie bereits durchgeführt haben, haben Sie eine Vorstellung davon, welche Art von Blogpost Sie erstellen sollten. Wir wissen zum Beispiel, dass Listenbeiträge und Anleitungen bei unseren Lesern sehr beliebt sind.
Jetzt ist es an der Zeit, einen Titel aus dem Inhaltskalender auszuwählen und mit der Arbeit daran zu beginnen.
Recherchieren Sie Ihren Inhalt
Wenn Sie bereit zum Schreiben sind, müssen Sie herausfinden:
- Was es bereits gibt
- Wie Ihr neuer Inhalt einen Mehrwert für Ihr Publikum bieten kann
- Das bedeutet, dass Sie eine Google-Suche durchführen, sich die Top-Inhalte zu Ihrem Thema ansehen und herausfinden, wie Sie diese verbessern können. Das nennt man die Skyscraper-Technik.
Original-Recherche funktioniert auch gut, also ziehen Sie dies als eine Option in Betracht, wenn Sie die richtige Art von Daten sammeln.
Beziehen Sie die Keyword-Recherche mit ein, um die Schlüsselbegriffe zu identifizieren, die Sie für eine bessere SEO und ein besseres Suchranking verwenden sollten. Wir behandeln diesen Prozess im Detail in unserem Leitfaden Keyword-Recherche 101.
Erstellen Sie den Inhalt
Beginnen Sie schließlich mit dem Schreiben oder Erstellen Ihrer Inhalte. An diesem Punkt müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie die Persönlichkeit Ihrer Marke in den Inhalten, die Sie schreiben, widerspiegeln können.
Vielleicht möchten Sie super-professionell, sehr lässig oder etwas dazwischen sein. Und Sie müssen das Gleichgewicht zwischen dem Zeigen Ihrer Expertise und dem Nicht-Begünstigen Ihres Publikums finden. Hier sind die Ratschläge von Sprout Social, wie Sie Ihre Markenstimme konsistent gestalten und wichtige SEO-Ranking-Faktoren im Auge behalten können, um Ihre Inhalte zu optimieren. Werfen Sie einen Blick auf diese erfolgreichen Content-Marketing-Beispiele zur Inspiration.
Verteilen und Vermarkten
Der nächste wichtige Teil Ihrer Content-Strategie ist die Verteilung und Vermarktung. Denn nur wenn diese richtig angegangen werden, werden Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Zum Beispiel werden Sie wahrscheinlich:
- Legen Sie einen Zeitplan für das Teilen Ihrer Inhalte in den sozialen Medien fest, sowohl sofort als auch durch eine Drip-Kampagne über ein Tool wie Missinglettr.
- Verwenden Sie E-Mail-Marketing, um Ihre Inhalte an Abonnenten zu verteilen.
- Benachrichtigen Sie alle Influencer, die in Ihrem Inhalt erwähnt werden, um die Nachricht noch weiter zu verbreiten.
Ergebnisse messen
Schließlich ist es an der Zeit, den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategie zu bewerten. Dazu kehren Sie zu den KPIs zurück, die Sie zu Beginn des Content-Strategieplans festgelegt haben, und sehen, was sich geändert hat und ob Sie Ihre Ziele erreichen.
Um dies zu tun, können Sie:
Google Analytics wie oben beschrieben überprüfen, um zu sehen, wie Ihr Content performt
Messen Sie die Aktivität des sozialen Teilens über Buzzsumo und andere soziale Analysetools
Schauen Sie sich das Conversion-Analytics-Dashboard von OptinMonster an, um den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen zu bewerten
Weitere Tools zur Verfolgung des Content-Marketing-Erfolgs sind Google Alerts und Mention. Mit diesen beiden Tools können Sie sehen, ob Ihre Inhalte erwähnt und geteilt werden, was Ihnen hilft, die KPIs für Bekanntheit und Engagement zu erreichen.
Tools wie SEMRush helfen Ihnen, KPIs für den Suchrang Ihrer Inhalte zu ermitteln. Und Sie können E-Mail-Anmeldungen über die Analysefunktionen in Ihrer E-Mail-Marketing-Software verfolgen.
Indem Sie Ihre Fortschritte überwachen, können Sie Ihre Content-Marketing-Strategie in regelmäßigen Abständen optimieren, damit sie immer auf dem neuesten Stand ist.
Das war’s! Jetzt wissen Sie, wie Sie eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie von Anfang bis Ende erstellen können.
Als Nächstes sehen Sie sich diese digitalen Marketing-Hacks, unsere Best Practices für digitales Marketing und einige großartige SEO-Tipps an, die Ihnen helfen, Ihre Inhalte noch erfolgreicher zu machen. Vielleicht gefällt Ihnen auch unser Beitrag darüber, wie Sie sich die Kraft der emotionalen Intelligenz im Marketing zunutze machen können!
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