So finden Sie die perfekte Medien-Agentur

Einige der allerbesten Marken in den sozialen Medien kommen mit ein wenig Hilfe ihrer Freunde – Agenturen und Berater und Strategen – aus.

Wenn Sie den Weg über die Agentur gefunden haben, dann werden Sie in dieser Sammlung von Agenturratschlägen, Tipps und Strategien eine Menge finden, die Sie lieben werden. Oder wenn Sie bereits eine Agentur an Bord haben, dann werden hoffentlich einige unserer Beispiele Ihre nächste Zusammenarbeit inspirieren.

Lesen Sie weiter, wie Sie wissen, ob Sie eine Agentur benötigen, welche Faktoren Sie bei der Suche nach einem idealen Partner berücksichtigen müssen und welche Beispiele für eine gute Zusammenarbeit mit einer Agentur vorliegen. Wir hoffen, dass Sie hier genau die Beratung finden, die Sie brauchen!

Überblick über Social-Media-Agenturen

Welche Erfahrungen haben Sie mit Agenturen und Social Media gemacht?

Wir haben unser Social Media Marketing immer im Hause Buffer durchgeführt, so dass man leicht vergisst, wie üblich es ist, dass eine Agentur bei einem oder mehreren Teilen der Social Media Erfahrung aushilft.

Wussten Sie schon: 28% der Unternehmen nutzen Social Media Marketing Agenturen für ihre Social Media Aktivitäten.
Einige der schönsten und effektivsten Marken in den sozialen Medien erhalten die Arbeit mit einem Ein-Personen-Social-Media-Team oder einer kleinen Gruppe.

Viele Marken haben sich dafür entschieden, den ultraschlanken Weg zu gehen: Sie stellen einen einzelnen Experten ein und geben ihr die Ressourcen, um die Dinge zu realisieren. Immer mehr nehmen diese Ressourcen die Form einer Marketing-Agentur an.

Und das passt auch zu der Art und Weise, wie sich die Agenturlandschaft entwickelt hat. Zuletzt gab es eine Verschiebung hin zu projektbezogener Agenturarbeit und nicht mehr das „Agentur der Rekorde“-Modell, das früher der Standard war. Das bedeutet, dass Agenturen immer mehr für Kampagnen und individuelle Erlebnisse eingesetzt werden, was eine schlanke Möglichkeit bietet, die Gültigkeit des Agenturmodells für Sie und Ihre Marke zu testen.

Dennoch, da die Marken einige Agenturarbeit ins Haus verlagern, suchen sie oft immer noch nach Social Media Hilfe.

Wenn Sie noch nicht wissen, wie Agenturen für Sie arbeiten könnten – oder wenn Sie ein erfahrener Profi sind, der sich mit diesem Agenturgeschehen auskennt – hoffen wir, Ihnen ein paar praktische Tipps für die nächsten Schritte sowie einige inspirierende Beispiele dafür zu geben, wohin Sie sich bei Ihren agenturgestützten Kampagnen als nächstes wenden können. Eine Kleinigkeit für jeden Geschmack.

Woher wissen Sie, ob Sie eine Agentur brauchen?

Es kann schwierig sein, zu wissen, wann man sich nach Hilfe umsieht. Das ist mit Kosten verbunden: sowohl finanziell als auch zeitlich. Mehr noch, Sie sind wahrscheinlich daran gewöhnt, die meiste Social-Media-Arbeit alleine zu machen … es ist schwierig zu wissen, wann man um Hilfe bitten muss.

Im Zweifelsfall können diese Fragen gut zum Nachdenken sein:

  • Kämpfen Sie darum, mehr Follower / Fans zu bekommen?
  • Kämpfen Sie darum, Ihre Engagement-Rate zu erhöhen?
  • Brauchen Sie eine externe Perspektive und Expertise zu Ihrer Social-Media-Strategie und Ihren Zielen?
  • Sind Sie sich nicht sicher, wie Sie den ROI Ihres Social Media Marketings sehen oder messen können?
  • Fühlen Sie sich nicht in der Lage, Ihre Social-Media-Ziele zu erreichen, weil Ihre Zeit und Ressourcen begrenzt sind?
  • Haben Sie ein zusätzliches Budget für Social Media und sind sich nicht sicher, wie Sie es am besten nutzen können?

Die Beantwortung einer dieser Fragen mit Ja wäre ein Signal, um den Agenturen einen genaueren Blick zu ermöglichen.

Es kann auch nützlich sein, ein Gefühl dafür zu bekommen, was genau eine Social-Media-Agentur für Sie tun kann. Sie können eine Menge tun! Ich weiß, dass mich die Liste beim ersten Mal überrascht hat. Es gibt eine Menge mehr als nur die Erstellung von Inhalten.

Das leistet eine gute Medien-Agentur

Agenturen können bei den Grundlagen des Social Media Managements helfen – um Inhalte zu planen und zu terminieren, sowie mit Antworten und der Interaktion mit Nutzern

  • Sie haben eine Medien-Strategie
  • Sie diese Strategie erfolgreich umsetzen
  • Sie gestalten profitabel Werbung in sozialen Netzwerken
  • Sie entwickeln neue, bessere Inhalte für die Webseite
  • Sie zeichnen Analytik und ROI-Analyse aus

Die gängigsten Lösungen, die Agenturen anbieten, sind mit Social Media Management und Paid Social. Aber was auch immer Sie sich für Social Media ausdenken können, eine Agentur kann Ihnen dabei helfen, es zu verwirklichen.

Wir haben vorhin die Budgetfrage erwähnt – „Haben Sie ein zusätzliches Budget für Social Media und sind sich nicht sicher, wie Sie es nutzen sollen?“, deshalb wollten wir auch einige grobe Zahlen darüber hinzufügen, was Sie für eine Social-Media-Agentur ausgeben könnten.

Die Zahlen können sehr unterschiedlich sein, vor allem wenn man den Umfang dessen, was Sie suchen, berücksichtigt. Wenn es um Social-Media-Berater geht – diejenigen, die bei der Strategie- und Wachstumsanalyse helfen könnten – gab es kürzlich einen Artikel über HubSpot, der ein wenig Licht auf die Gehaltsspanne wirft.

Lassen Sie uns über die Möglichkeiten sprechen, eine fantastische Agentur zu finden. Diese Entscheidung besteht aus zwei Hauptteilen: Eine Liste der besten Social-Media-Agenturen zu recherchieren, mit denen man arbeiten kann, und genau zu verstehen, was Sie brauchen und wollen.

Schritt eins: Wie recherchiert man die besten Social-Media-Agenturen für die Zusammenarbeit?

Wenn wir darüber nachdenken, die perfekte Agentur für Ihr Projekt zu finden, neigen wir dazu, an diese Drei-Punkte-Checkliste zu denken.

  1. Stimmt ihr Spezialgebiet mit dem überein, was Sie suchen.
  2. Haben sie Erfahrung in Ihrer Branche
  3. Haben sie ein starkes Portfolio von Fallstudien

Wenn Sie das Kästchen bei allen drei ankreuzen können, dann sind Sie in ziemlich guter Form!

Gehen wir ein bisschen tiefer in jede einzelne hinein.

Zuerst werden Sie die Spezialität der Agentur verstehen wollen. Das kann man auch anders sagen: Wie identifizieren sie sich selbst?

Hier gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten. Einige Agenturen identifizieren sich als digitale Marketingunternehmen oder als Content-Marketingunternehmen oder als Medienunternehmen. Die Liste ist endlos lang.

Wenn Sie auf ernsthafte Social-Media-Ergebnisse aus sind, sollten Sie sich vor den weit gefassten Kategorisierungen von „Digital Marketing“ oder „Content Marketing“ hüten.

Stattdessen kann es großartig sein, nach Agenturen zu suchen, die einen besonderen Fokus auf Social Media erwähnen – sei es eine Social Media Marketing Agentur oder ein Social Content Team oder eine Videoproduktion und Multimedia.

Zusätzlich können Sie sehen, ob sie sich innerhalb Ihrer Branche spezialisieren. Einige Agenturen behaupten vielleicht, dass sie mit stationären Geschäften zusammenarbeiten, während andere vielleicht mit Technologieunternehmen arbeiten.

Wenn sie diese Spezialität direkt auf ihrer Website aufrufen, dann ist das großartig.

Ansonsten können Sie einen guten Eindruck davon bekommen, wenn Sie sich die Art der Kunden ansehen, mit denen sie in der Vergangenheit gearbeitet haben, oder wenn Sie nach Arbeitsbeispielen oder Fallstudien fragen.

Sie werden sehen wollen, welche Art von Ergebnissen sie durch die Zusammenarbeit mit früheren Kunden erzielt haben, idealerweise bei Projekten, die der Art des Projekts, das Sie durchführen, ähnlich sind.

Außerdem können Sie sehen, wie erfolgreich sie sich auf Social Media bewerben. Dies kann insbesondere bei der Beurteilung eines Social Media-Beraters hilfreich sein. Gehen sie den Weg? Sie können zu ihrem Instagram-Profil springen und schnell ein Gefühl für ihre Social-Media-Kompetenz bekommen.

Interviewvorlage für die Suche nach einer Medien-Agentur

Und wenn Sie eine Interviewvorlage für Ihre Agentursuche zusammenstellen, sind hier einige gute Fragen aufgeführt: Fangen Sie hier an:

Was sind Ihre Kernkompetenzen?

Was sind einige Erfolgsbeispiele, die Sie bei Kunden in meiner Branche hatten?

Bonus-Frage: Können Sie sich bei einem Ihrer bisherigen Kunden vorstellen?

Wie recherchieren und analysieren Sie meine Branche?

Was sind einige Beispiele dafür, dass Sie eine Strategie in der Mitte der Ausführung anpassen?

Wie messen Sie die Reichweite? Wachstum? Engagement?

Wie sieht Ihr Berichtswesen aus?

Lagern Sie Ihre Arbeit aus?

H: Und wenn Sie im Zweifel sind, fragen Sie Ihr Netzwerk nach Empfehlungen. Laut einer Studie von The Manifest finden Unternehmen Social-Media-Agenturen hauptsächlich über Empfehlungen. Dieser Weg ist dreimal beliebter als die Suche bei Google oder das Lesen von Inhalten oder jede andere Art, Agenturen zu finden.

Schritt zwei: Kennen Sie Ihre Bedürfnisse und Ihr Projekt

In einigen Fällen kann dies sogar nützlich sein, bevor Sie mit der Suche nach einer Agentur beginnen. Auf jeden Fall sind dies die drei Bereiche, die wir bei der Einschätzung Ihrer Bedürfnisse für sehr gut halten:

Welche Art von Arbeit müssen Sie konkret ausführen? Dazu gehören der Umfang, der Zeitrahmen und das Budget.

Wie werden Sie den Erfolg des Projekts messen?

Wie soll die Kommunikation aussehen?

Wir haben vorhin eine Liste mit all den verschiedenen Dingen, bei denen Social-Media-Agenturen helfen können, ausgetauscht. Es ist eine lange Liste, weshalb es gut ist, genau zu wissen, was man braucht, bevor man sich damit befasst.

Einer der größten Ansatzpunkte ist die Frage, ob Sie Hilfe bei der Strategie oder der Umsetzung benötigen.

Das kann Ihren Weg dramatisch verändern, deshalb ist es gut, in diesem Punkt Klarheit zu haben. Wenn Sie nach einer Strategie suchen, dann kann eine Beratungsagentur großartig sein. Wenn Sie nach jemandem suchen, der Inhalte erstellt oder eine Strategie ausführt, dann kann ein Studio oder eine Agentur für die Erstellung von Inhalten eine gute Wahl sein.

Sie sollten auch über Umfang, Zeitrahmen und Budget nachdenken, denn diese Faktoren können einige Agenturpartner von vornherein ausschließen, wenn ihre Zeitpläne nicht übereinstimmen oder sie zu weit aus dem Budget heraus sind.

In Bezug auf die Besonderheiten Ihres Projekts werden Sie auch wissen wollen, wie Sie den Erfolg messen können. Wie Sie wissen, gibt es beim Social Media Marketing so viele verschiedene Metriken zu betrachten. Im Allgemeinen möchten Sie gute Ergebnisse in allen Bereichen Ihrer Agenturarbeit erzielen, also können Sie sich nicht nur an einer zentralen North Star-Metrik orientieren, sondern auch die allgemeine Gesundheit der sozialen Netzwerke betrachten. Dinge wie:

  • Social Media Reach
  • Follower Growth
  • Engagement
  • Website-Verkehr
  • Leadgenerierung aus Social Media

Und dann wollen Sie sich einen Moment lang überlegen, wie die ideale Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Agenturpartner aussehen könnte.

Wer ist Ihr Ansprechpartner?

Wie oft sprechen Sie beide?

Welche Tools und Software verwenden Sie, um gemeinsam organisiert zu bleiben und asynchron zu kommunizieren?

Als Remote-Unternehmen sind wir mit Tools wie Trello, Dropbox und Zoom recht gut vertraut. Aber nicht alle Agenturen oder Marken mögen das sein. Was auch immer Ihr spezieller Kommunikationsstil ist, stellen Sie sicher, dass die Agentur sich wohlfühlt, Sie dort zu treffen.

Lassen Sie uns gerne darüber sprechen, was Ihre Ziele im Online-Marketing sind und wie wir Ihnen mit unseren verschiedenen Dienstleistungen als Medienagentur helfen können!