Wie du deinen Youtube Kanal erstellen und groß machen kannst!

Mit diesen Tipps hier können Sie Ihren eigenen Youtube Kanal erstellen und mit der Zeit immer mehr Abonnenten und Zuschauer erreichen.

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YouTube ist mit mehr als 1,9 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern die zweigrößte Website im Web. Jeder Unternehmer und jedes Unternehmen sollte also definitiv einen eigenen Youtube Kanal erstellen und die Zuschauer möglichst oft mit Inhalten interhalten 😉

Aber wie macht man das Beste aus dieser schnell wachsenden Plattform? Werbung bietet zwar viele bezahlte Möglichkeiten, für Ihren Kanal zu werben, aber sie ist nicht die einzige Option.

Hier sind einige unserer beliebtesten Tricks zur Optimierung Ihrer YouTube-Inhalte. Jeder dieser Tipps ist einfach, effektiv – und besser noch – zu 100 % kostenlos.

Google-freundliche Keywords

Ein großartiger YouTube-Kanal beginnt mit einem großartigen SEO. Und eine gute SEO beginnt damit, dass man versteht, was die Benutzer suchen.

Es stellt sich heraus, dass die Leute nicht nur nach Videos auf YouTube suchen, sondern auch Google nutzen. „YouTube“ war 2018 der zweitbeliebteste Suchbegriff. Bei vielen Suchanfragen gibt Google jetzt Videos gegenüber anderen Inhalten den Vorrang.

Es gibt keine feste Regel dafür, welche Schlüsselwörter Ihrem YouTube-Video zu einem guten Ranking verhelfen. Aber ein bisschen Reverse-Engineering kann viel bewirken.

So finden Sie ein Google-freundliches Schlüsselwort für jedes Video:

Identifizieren Sie mögliche Schlüsselwörter mit einem Tool wie Ubersuggst.

Durchsuchen Sie die Ergebnisseite der Suchmaschine (SERP) nach jedem Keyword. Handelt es sich bei den Ergebnissen um Videos oder geschriebenen Inhalt?

Wählen Sie ein Keyword, das die Priorität von Videos setzt und zu Ihrem Inhalt passt.

Beispielsweise zeigt Photoshop Tutorial“ weit mehr Video-Ergebnisse an als Photoshop Tipps“.

Verwenden Sie prägnante, beschreibende Titel

Der Titel ist das erste, was die Benutzer sehen, wenn sie Ihre Inhalte finden. Und wenn er nicht aussagekräftig ist, könnte er der letzte sein.

Hier sind einige grundlegende Tipps zum Schreiben starker YouTube-Titel:

Machen Sie es kurz und bündig. Die beliebtesten YouTube-Videos haben in der Regel die kürzesten Titel.

Halten Sie sich an 60 Zeichen oder weniger, sonst werden bei der Anzeige möglicherweise einige Ihrer Titel abgeschnitten.

Fügen Sie Ihr Keyword in die erste Hälfte des Titels ein, um zu vermeiden, dass wertvolle Informationen verloren gehen. Die meisten Online-Leser konzentrieren sich auf den Anfang des Satzes und überspringen den Rest.

Engagieren bedeutet nicht, dass man auf den Köder klicken muss. Die besten Schlagzeilen bieten einen offensichtlichen Nutzen oder erzeugen eine emotionale Reaktion. Clickbait ist verlockend, kann aber dem Ruf Ihres Kanals langfristig schaden. Vor allem hat man dann sehr schnell den Dislike durch einen Daumen nach unten, wenn das Suchergebnis den Suchenden keinen Mehrwert liefert.

Sie können sich immer noch keinen Titel ausdenken? Die Autovervollständigungsfunktion von YouTube ist eine gute Möglichkeit, beliebte Keywords zu finden.

Beginnen Sie mit der Suche nach einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Thematik und sehen Sie, welchen Titel YouTube vorschlägt.

Benutzerdefinierte Miniaturansichten erstellen

Miniaturansichten sind wichtig, vielleicht sogar mehr als nur die Titel. Das liegt daran, dass unsere Gehirne fest verdrahtet sind, um die visuellen Eindrücke zuerst zu bemerken. Laut einer MIT-Studie verarbeiten wir sie in weniger als 13 Millisekunden.

YouTube erzeugt automatisch Miniaturansichten für alle Videos, aber sie können verschwommen oder unscharf sein. Um die Ansicht zu verbessern, erstellen Sie für jedes Video, das Sie einstellen, eine auffällige benutzerdefinierte Miniaturansicht.

Wir empfehlen diese einfachen „Faustregeln“ für beste Ergebnisse:

Die Auflösung: 1280 x 720 px (aber jedes Seitenverhältnis von 16:9 sollte funktionieren)

Format: .JPG, .GIF, .BMP oder .PNG

Größe: Beachten Sie die 2MB-Grenze

Verwenden Sie kontrastreiche Bilder

Fügen Sie Text und Farben hinzu, um das Klicken zu fördern

Wählen Sie eine Nahaufnahme, wenn Sie können

Verwenden Sie im Zweifelsfall ein Archivfoto

Seien Sie konstant mit einem einzigartigen BrandingFüllen Sie Ihr Profil aus

Viele YouTubers überspringen den Profilabschnitt und gehen direkt zur Inhaltserstellung über. Aber ein überzeugendes Profil ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihren YouTube-Kanal zu bewerben – und Ihren SEO zu steigern

PROFIL AUSFÜLLEN!

Hier sind einige bewährte Verfahren zur Erstellung eines effektiven YouTube-Profils:

Seien Sie konsequent. Verwenden Sie eine ähnliche Farbpalette, einen ähnlichen Schreibstil und ein ähnliches Layout wie auf Ihrer Website und anderen sozialen Kanälen.

Optimieren Sie die Beschreibung Ihres YouTube-Kanals.

Dies ist ein großartiger Ort zum Hinzufügen von Schlüsselwörtern. YouTube bestraft „Tag-Füllung“, aber das Einfügen von ein paar Keywords kann viel bringen!

Halten Sie die Zuschauer dazu an, für mehr zu kommen. Wann und wie oft werden Sie neue Inhalte veröffentlichen? Teilen Sie den Fans Ihren Zeitplan mit – halten Sie sich dann unbedingt daran.

Fügen Sie Kontaktinformationen hinzu.

Man weiß nie, wer Sie vielleicht erreichen möchte. Machen Sie es ihnen leicht, und Sie könnten einige großartige Partnerschaften an Land ziehen.

Optimieren Sie Ihre Beschreibungen

Wir haben einen vollständigen Leitfaden zum Schreiben effektiver YouTube-Beschreibungen, der Tipps für einzelne Videobeschreibungen und Kanäle enthält. Hier sind einige der wichtigsten Takeaways:

Verwenden Sie Ihre Keywords in der Beschreibung und im Titel ganz vorne!

Halten Sie sich an das Limit von 5000- Zeichen ein.

Erstellen Sie bei längeren Videos eine Inhaltsangabe mit Zeitstempeln, die den Betrachtern helfen, das Gesuchte zu finden!

Links zu relevanten Playlisten hinzufügen (mehr dazu später)

Fügen Sie einige relevante Hashtags ein. Beachten Sie die Hashtag-Regeln von YouTube, bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Sie können auch Keywords im Video selbst erwähnen.

Aber genau wie beim Text verliert man schnell die Aufmerksamkeit.

Verwenden Sie während einer kurzen Einleitung ein paar Schlüsselwörter, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Vergessen Sie die Metadaten nicht!

Die Metadaten-Richtlinien von YouTube heben zwei Dinge hervor, wenn es um die Verwendung von Schlüsselwörtern geht:

Seien Sie ehrlich.

Wählen Sie Qualität vor Quantität.

Diese Regeln gelten auch für Merkmale wie Tags und Kategorien. Fügen Sie nur Tags in den „Tags-Abschnitt“ Ihres Uploads ein – nicht die Videobeschreibung.

Fügen Sie eine oder zwei Kategorien hinzu, damit YouTube versteht, wem Sie Ihr Video empfehlen können.

Bieten Sie einen echten Mehrwert an!

Das mag offensichtlich erscheinen, aber es ist trotzdem eine Bemerkung wert.

Großartige Inhalte sind der beste Weg, um die Zuschauer zu binden – und der effektivste Weg, um bei der Suche eine gute Platzierung zu erreichen. Das liegt daran, dass das Ranking-System von YouTube die Erfahrung des Zuschauers in den Vordergrund stellt.

Bevor Sie ein Video veröffentlichen, sollten Sie sich die Frage stellen:

Welches Problem löst dieses Video?

Ist es unterhaltsam?

Wird es das Leben der Zuschauer in irgendeiner Weise verbessern?

Das Video „Eigenen Youtube Kanal erstellen“ ist eines unserer aufwändigeren Videos. Indem wir die Dinge Schritt für Schritt aufschlüsseln, haben wir den Zuschauern geholfen, ein bißchen bessere Videos zu machen. Bieten Sie einen echten Mehrwert, und Sie werden mit echtem Engagement belohnt.

Videos in hoher Qualität erstellen

Eine schlechte Videoqualität kann selbst die besten Inhalte untergraben. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Inhalte professionell aussehen, bevor Sie sie veröffentlichen.

Verwenden Sie eine vernünftige Kamera, machen Sie vor der Aufnahme einen Soundcheck und lernen Sie einige grundlegende Videoschnitt-Kenntnisse.

Natürlich ist nicht jeder ein natürlicher Filmemacher. Wenn Sie etwas eingerostet sind, sollten Sie sich mit diesen bewährten Verfahren für Social Media Videos vertraut machen.

Interagieren Sie mit Ihren Fans

Echtes Engagement endet nicht mit der Erstellung von Inhalten. Die erfolgreichsten YouTubers überwachen ihre Fans ständig und interagieren mit ihnen.

Reagieren Sie auf die Kommentare der Zuschauer – auch auf die negativen – und „beherzigen“ Sie Ihre Favoriten. Veröffentlichen Sie Antwortvideos. Verwenden Sie Analysen, um Ihre Top-Fans zu identifizieren und ihnen etwas mehr Liebe zu zeigen.

Ihre Zuschauer – und Ihre Abonnentenzahl – werden es Ihnen danken.

Versuchen Sie eine Frage und Antwort

Fragen und Antworten des Publikums sind eine der effektivsten Methoden, um eine Community aufzubauen. Bitten Sie Ihre Abonnenten, Ihnen Fragen per Kommentar, E-Mail oder Tweet zu schicken. Erstellen Sie dann ein Video, um sie anzusprechen.

Indem Sie Ihren Fans zeigen, dass sie wichtig sind, erhöhen Sie die Sehdauer, die Anzahl der Zuschauer und das Engagement. Außerdem können Fragen und Antworten lebensrettend sein, wenn Ihnen keine neuen Ideen für Inhalte mehr vorliegen.

Wettbewerbe durchführen

Wettbewerbe sind eine weitere gute Möglichkeit, Ihr Publikum einzubeziehen. Mit einem einzigen Video können Sie Zuschauerdaten sammeln, zu Vorlieben oder Kommentaren ermutigen und Abonnenten gewinnen.

Attraktiven Preis vorstellen!

Respektieren Sie die Wettbewerbsregeln und -beschränkungen von YouTube

Wählen Sie einen Preis, den Ihre Zuschauer tatsächlich gebrauchen können!

Maximieren Sie Ihre Reichweite mit anderen sozialen Kanälen.

Aktiv in der Gemeinschaft sein

Bei YouTube geht es darum, Ihre Nische zu finden und Ihre Anhängerschaft darin aufzubauen.

Abonnieren Sie Kanäle, die ein ähnliches Publikum wie Sie ansprechen.

Sehen Sie sich ihre Inhalte an und teilen Sie sie mit anderen. Hinterlassen Sie nachdenkliche Kommentare oder erwähnen Sie sie in Ihren eigenen Videos.

Dadurch erhalten Sie nicht nur ein besseres Gefühl dafür, was Ihre Konkurrenz macht, sondern können auch neue Zuschauer erreichen.

Partnerschaft mit Marken oder anderen Youtubern

Markenpartnerschaften sind eine weitere Möglichkeit, Ihre Reichweite zu erweitern. Sie können Ihnen auch dabei helfen, neue Inhalte zu entwickeln, wenn Sie auf Ideen angewiesen sind.

Aber es gibt eine goldene Regel für jede erfolgreiche Partnerschaft: Seien Sie authentisch.

Identifizieren Sie Marken, die Ihre Persönlichkeit und die Bedürfnisse Ihres Publikums widerspiegeln. Macht es Sinn, mit ihnen eine Partnerschaft einzugehen? Bietet sie Ihren Zuschauern einen Mehrwert?

Eine Serie erstellen

Konsequenz zahlt sich aus. Veröffentlichen Sie Videos in einem regelmäßigen Zeitplan, damit die Zuschauer immer wieder auf Ihren Kanal zurückkommen.

Wählen Sie einen eingängigen, keyword-freundlichen Namen für Ihre Serie, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Playlisten erstellen

Wiedergabelisten sind eine großartige Möglichkeit, um Leute dazu zu bringen, mehr Ihrer Inhalte auf einmal zu sehen. Das liegt daran, dass diese Sammlungen ein wenig süchtig machen. Sobald ein Video endet, beginnt das nächste.

Wiedergabelisten helfen auch bei der Auffindbarkeit. Videos in einer Wiedergabeliste werden eher in der Spalte „Vorgeschlagene Videos“ von YouTube angezeigt. Außerdem eignen sich die Titel von Wiedergabelisten hervorragend zum Hinzufügen von Schlüsselwörtern.

Sie können auf zwei Arten effektive Wiedergabelisten erstellen:

Gruppieren Sie auf Ihrer Kanalseite vorhandene Videos unter einem gemeinsamen Thema. Dadurch bleiben die Zuschauer auf Ihrem Kanal und nicht auf dem Ihres Konkurrenten.

LIVE auf Sendung gehen

YouTube ist die beliebteste aller Live-Stream-Plattformen. Profitieren Sie davon, indem Sie Inhalte erstellen, die die Zuschauer wirklich fesseln.

Webinare, Fragen und Antworten und Veranstaltungen funktionieren live gut. Das Surfen auf YouTube Live ist eine weitere gute Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen.

CALL TO ACTION: Was soll der Zuschauer idealerweise machen?

Fügen Sie einen großartigen CTA in Ihr Video ein, um das Beste aus Ihrem hart verdienten Publikum zu machen.

Vielleicht möchten Sie Ihre Zuschauer dazu bringen, Ihr Video zu liken oder zu teilen. Vielleicht möchten Sie, dass sie sich zu Ihrer Webseite durchklicken. Was auch immer die „Bitte“ ist, die besten CTAs sind immer klar, überzeugend und dringend.

YouTube hat gerade eine neue Call-To-Action-Erweiterung für In-Stream-Anzeigen veröffentlicht. Es gibt aber auch viele kostenlose Möglichkeiten, CTAs zu Videos hinzuzufügen:

Direkte Host-Meldungen: Schauen Sie in die Kamera und sagen Sie den Zuschauern mündlich, was Sie von ihnen erwarten.

Video-Beschreibungen: Bitten Sie die Betrachter, Ihr Video in der Beschreibung selbst zu kommentieren, weiterzugeben oder zu mögen.

Endkarten / Bildschirme: Fügen Sie am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Videos ein anpassbares Bildschirmfoto hinzu.

Diese leistungsstarken visuellen Hinweise verleihen Ihrem CTA mehr Punch.

Machen Sie Werbung für Ihren Kanal

Sprechen Sie ein Publikum außerhalb von YouTube an, um die Gemeinschaft um Ihren Kanal herum aufzubauen. Finden Sie Möglichkeiten, Videos in Ihren Blog, E-Mail-Newsletter und andere Social Media-Konten zu integrieren.

Es gibt viele kreative Möglichkeiten für Cross-Promotion, bei denen dieselbe Nachricht nicht zweimal gepostet werden muss. Aber hier sind einige einfache Ideen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Soziale Medien

Verschiedene soziale Strategien funktionieren gut für verschiedene Plattformen. Werkzeuge wie Hootsuite können helfen, diesen Prozess zu rationalisieren – besonders wenn Sie viele verschiedene soziale Medien nutzen.

Informieren Sie sich über die empfohlenen Video-Spezifikationen für jede soziale Plattform und optimieren Sie Ihr Video dann entsprechend. Auch hier gilt: Stellen Sie sicher, dass das allgemeine Erscheinungsbild Ihrer Marke überall einheitlich ist. Und stellen Sie sicher, dass Sie jedes Mal, wenn Sie ein Video veröffentlichen, andere Untertitel verwenden.

Bloggen und Video einbetten

Hat Ihre Website einen Blog? Betten Sie Videos in Ihre Beiträge ein, zusammen mit durchsuchbaren Transkriptionen. Dadurch werden sowohl die Video- als auch die Seitenaufrufe erhöht!

Dieser Tipp ist ein Grund dafür, warum es diese Webseite gibt. Denn mit der Produktion von Videos konnten wir unsere SEO-Maßnahmen erfolgreicher machen und so ohne großes Werbebudget viele Kunden gewinnen.

Sie können Ihren Blog auch dazu verwenden, neue Inhaltsideen für Ihren Kanal zu generieren. Verwenden Sie Google Analytics, um herauszufinden, welche Beiträge die meisten Besucher erhalten. Verwandeln Sie diesen Beitrag einfach in ein Video!

Betten Sie das Endergebnis in den Beitrag selbst ein. Dadurch wird Ihr Blog aufgewertet und die Leser werden ermutigt, Ihren YouTube-Kanal zu besuchen.

E-Mail-Marketing

E-Mail mag zwar altmodisch sein, aber sie ist effektiv. 66% der Marketingexperten sagen, dass sich die Investition in E-Mail durchaus lohnt.

Erstellen Sie eine E-Mail-Liste von YouTube-Abonnenten. Geben Sie ihnen dann jedes Mal eine Vorwarnung, wenn Sie neue Inhalte veröffentlichen. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Besucher Ihrer Videos schon früh erhöhen. Dadurch wird wiederum der Empfehlungsalgorithmus von YouTube in Gang gesetzt.

EMAIL-Signatur mit Kanal-Adresse

Sie können auch die Vorteile Ihrer E-Mail-Signatur nutzen. Ein einfacher Link zu Ihrem YouTube-Kanal unter Ihrem Namen ist eine nicht aufdringliche Methode, um Abonnenten zu gewinnen.

Wir empfehlen die Verwendung eines einfachen Symbols anstelle einer langen, unangenehm aussehenden URL.

Werben Sie für Ihren Kanal, nicht nur für Ihre Videos

Sie wissen, wie sich die Domänenautorität auf die Seitenautorität auswirkt? Dasselbe gilt für Videos.

Profitieren Sie davon, indem Sie für Ihren Kanal als Ganzes sowie für Ihre einzelnen Videos werben.

Verlinken Sie Ihr Konto, wo immer Sie können!

So können Sie Ihre Videos in der YouTube- und Google-Suche besser platzieren.

Feiertage, Filme, Trends, News nutzen

Gewinnen Sie ein paar zusätzliche Augäpfel, indem Sie voraussehen, was die Menschen suchen. Nutzen Sie folgende Dinge als Gelegenheit, um relevante Inhalte zu veröffentlichen. Sie würden überrascht sein, wie gut diese Strategie funktionieren kann!

  • Feiertage
  • beliebte Filme
  • Trends
  • News

Ausgewogenheit zwischen trendigem Inhalt und Evergreen-Videos

Laden Sie ein paar zeitlose Videos hoch, zu denen Ihre Abonnenten immer wieder zurückkehren werden. Zu den beliebten, Evergreen-Inhalten gehören:

  • Anleitungen
  • Listen mit Tools und Ressourcen
  • Statistiksammlungen
  • Tipps und Tricks

Diese Art von Evergreen-Inhalten kann jahrelang einen guten Rang einnehmen, den Traffic erhöhen und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) fördern.

Finden Sie heraus, was funktioniert (und machen Sie mehr davon)

Die Analysen von YouTube sind leistungsstark. Setzen Sie sie klug ein!

Tauchen Sie tief in Ihre Daten ein, um Ihr Publikum auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Wie alt sind sie? Welche Sprachen sprechen sie? Welche Videostile bevorzugen sie?

Verwenden Sie diese Informationen, um Inhalte zu erstellen, die ihre Interessen wirklich erfassen.